Nach 23 Jahren im Dienst des Studienseminars Leer wurde Claudia Abels heute in den Ruhestand verabschiedet. Die feierliche Übergabe der Urkunde zum Austritt aus dem Landesdienst fand auf dem Anwesen des Schlosses Evenburg in Leer statt, wo das Studienseminar bis 2009 untergebracht war.
Als Verwaltungsmitarbeiterin begleitete Claudia Abels in ihrer Dienstzeit nahezu 1.100 Referendarinnen und Referendare auf ihrem Weg zum Examen. Seminarleiter Dr. Jelko Peters würdigte ihr Engagement mit einem humorvollen und persönlichen Abschieds-ABC, das ihre langjährige Tätigkeit charakterisierte. In mehreren Beiträgen wurde hervorgehoben, wie sehr Claudia Abels die Verwaltung durch ihre Persönlichkeit geprägt und stets ein offenes Ohr für die Anliegen der angehenden Lehrkräfte hatte.
Gleich drei Generationen von Seminarleitungen waren bei der Verabschiedung anwesend. Neben dem aktuellen Leitungsteam um Dr. Jelko Peters und Stefan Ulrichs nahmen auch ihre Vorgänger Professor Dr. Ludwig Freisel, Professor Dr. Johann Sjuts und Detlef Ehrig persönlich Abschied. Ebenso ließen es sich die langjährigen Kolleginnen Bärbel Grafenburg und Gertrud Zimmermann nicht nehmen, Claudia Abels ihre Wertschätzung auszusprechen.
Nach der offiziellen Zeremonie besichtigte die Gruppe die Räumlichkeiten des Schlosses Evenburg, das bis 2009 als Sitz des Studienseminars diente. Wo einst Seminarräume, das Verwaltungsbüro und das Seminarleiterzimmer untergebracht waren, tauchen heute Museumsbesucher in die Geschichte des Leeraner Adels ein.
In den Wochen vor der Verabschiedung hatten sich bereits das Seminarkollegium, der Personalrat, Weggefährten und die aktuellen Referendarinnen und Referendare von Claudia Abels verabschiedet. „Ich verlasse das Seminar mit dem guten Gefühl, alle Aufgaben zum Abschluss gebracht zu haben. Das war mein persönliches Ziel“, erklärte Claudia Abels. „Jetzt kann im Studienseminar Leer im Januar 2025 etwas Neues beginnen. Für die gute Zusammenarbeit mit Ihnen bedanke ich mich herzlich.“ (RED)