Seit 2009 befindet sich das Studienseminar im City-Haus in der Leeraner Innenstadt.
Seit 2009 befindet sich das Studienseminar im City-Haus in der Leeraner Innenstadt.

 

Studienseminar Leer für das

Lehramt an Gymnasien

Bürgerm.-Ehrlenholtz-Str. 15

26789 Leer (Ostfriesland)

Tel. (0491) 4545228-0

Fax (0491) 4545228-7

E-Mail (allgemein):

verwaltung (at) sts-ler.de

 

E-Mail-Bereitschaft Seminarleitung:

bereitschaft (at) studienseminar-leer.de

Öffnungszeiten:

 

Montag bis Donnerstag:

8.00 - 16.00 Uhr

 

Freitag:

8.00 - 12.00 Uhr

 

In den nieders. Schulferien:

08.00 - 12.00 Uhr

Hier geht's zur internen Kommunikationsplattform:

Von Trainern, Verantwortung, Vertrauen und Spiele in der Top-Liga – Abschied vom Kurs 02-23 in Bunde

Nach rund anderthalbjähriger Ausbildung wurden heute die Referendarinnen und Referendare des Kurses 02-23 feierlich verabschiedet. Die Zeugnisübergabe fand im Wiemannshof in Bunde statt, wo sich Absolventinnen und Absolventen, Fachleitungen, Pädagogische Leitungen und Freunde versammelten, um diesen besonderen Moment zu feiern.

Parallelen zwischen Lehrberuf und Trainerdasein

Seminarleiter Dr. Jelko Peters zog in seiner Rede Parallelen zwischen dem Lehrberuf und dem Trainerdasein. Er betonte, dass Vertrauen, Verantwortung, Selbstvertrauen und Mut zentrale Elemente für den Erfolg im Klassenzimmer sind. Peters zitierte Horst Hrubesch, den Trainer der Fußball-Frauennationalmannschaft, um die Bedeutung des gegenseitigen Vertrauens und der Verantwortungsübertragung hervorzuheben.

Dr. Jelko Peters über den Umgang mit Fehlern.
Dr. Jelko Peters über den Umgang mit Fehlern.

Abschließend wünschte der Seminarleiter den Absolventinnen und Absolventen, dass sie in ihren zukünftigen Kollegien vertrauensvoll wachsen können. Er ermutigte sie, kreativ mit Fehlern umzugehen und ihren eigenen Weg zu finden. „Als Lehrkraft ist es wichtig, dass Sie in einem Team sich gegenseitig unterstützen, sich über Fehler und Entscheidungen austauschen, um sich so zu stärken, Mut zuzusprechen und sich voranzubringen. Man wächst nicht durch den Fehler allein, sondern durch seine kreative Wendung und Deutung in der Reflexion.“

Kurs 02-23: "Mannschaft der 'Top-Liga'"

Stefan Ulrichs, stellvertretender Seminarleiter, setzte das Fußballbild fort und lobte den Kurs 02-23 als Mannschaft der „Top-Liga“. Er hob die beeindruckenden Leistungen hervor: 15 von 16 Staatsprüfungen wurden auf Anhieb bestanden. 16 Prüfungsstunden erhielten die Noten „sehr gut“ oder „gut“. Die Durchschnittsnote des Kurses lag bei 2,25, eines der besten Ergebnisse in den vergangenen Jahren. Ulrichs betonte das Engagement des Kurses auch bei Zusatzqualifikationen: Elf Zertifikate wurden in den Bereichen Deutsch als Zweitsprache, IKT-Medienpädagogik und Europa in Schule und Unterricht vergeben.

Förderkreis zeichnet herausragende Leistungen aus

Auszeichnungen für Silas Pophanken (v.l.), Thorben Büssing, Laura Focken, Alina Boy und Lukas Bunger.
Auszeichnungen für Silas Pophanken (v.l.), Thorben Büssing, Laura Focken, Alina Boy und Lukas Bunger.

Für herausragende Leistungen erhielten während der Veranstaltung fünf Referendarinnen und Referendare Auszeichnungen des Förderkreises für Bildungsinitiativen des Studienseminars Leer. Für sehr gute schriftliche Arbeiten überreichte Ulrichs Präsente an Alina Boy (Niederländisch), Lukas Bunger (Geschichte), Thorben Büssing (Pädagogik), Laura Focken (Deutsch) und Silas Pophanken (Latein). Laura Focken erhielt zudem eine besondere Auszeichnung für das beste Gesamtergebnis mit der Note 1,4.

Rückblick auf anderthalbjährige Ausbildung

Stellvertretend für den Examenskurs ließen Referendarinnen und Referendare des Fachseminars Sport die anderthalbjährige Ausbildung Revue passieren und bedankten sich bei ihren Lebenspartnern, Familien, Ausbilderinnen und Ausbildern und der Seminarleitung für die Unterstützung.

Die Veranstaltung endete mit der Zeugnisübergabe, einem Spiel und einem geselligen Beisammensein auf der Terrasse des Wiemannshofes. (RED)

Verabschiedungsfeier in Bildern...

Fotos: Ulrichs, Peters