Nach fast anderthalbjähriger Ausbildung haben die Absolventinnen und Absolventen des Kurses 08-22 heute ihre Staatsexamenszeugnisse entgegengenommen. Den Abschluss des Vorbereitungsdienstes feierten sie im Forum des Johannes-Althusius-Gymnasiums in Emden.
In seiner Rede ging Seminarleiter Dr. Jelko Peters ausgehend ZEITmagazin-Artikel „Der Neue“ auf unterschiedliche Lehrertypen ein, die aber eins gemein hätten: das Ernstnehmen der Schülerinnen und Schülern, der Schule und letztendlich der eigenen Person als Lehrkraft. „Schule, Schüler und Lehrkräfte ernstnehmen, heißt diese immer wieder neu zu betrachten. Kritisch mit seinen Bildern und Vorurteilen über die Schülerinnen und Schüler umzugehen“, so Peters. „Eine Könnerschaft als Lehrkraft drückt sich auch darin aus, dass bekannte Situationen als neue Situationen begriffen werden, die auf diese Weise ernstgenommen werden und nicht routiniert abgetan werden.“
Der Seminarleiter wünsche den Absolventinnen und Absolventen, nicht in Routinen zu verharren und doch über ein Repertoire zu verfügen, das zum Gelingen von unterrichtlichen und pädagogischen Herausforderungen führe und ihnen Sicherheit gebe, die unzähligen Situationen in der Schule als etwas Neues, Aufregendes und Bereicherndes zu erfahren. „So können sich Schule und auch Sie immer weiterentwickeln.“
Lisa Geiken blickte in ihrer Rede auf die anderthalbjährige Ausbildung, die offiziell noch bis zum 17. Februar andauert, zurück. Dabei verglich sie den Vorbereitungsdienst mit einer Reise durch neues und teilweise unebenes Gelände, über kurvenreiche Straßen, mit Hindernissen und lohnenswerten Ausblicken. Als bereichernd stellte die Biologie- und Mathematiklehrerin die Europaexkursion nach Lissabon heraus, an dem der Kurs im Rahmen des EU-Bildungsprogramms Erasmus+ teilnahm. Sie dankte dem Ausbildungskollegium und den Verwaltungskräften für ihre Unterstützung.
Stellvertretend für alle Prüfungsvorsitzenden übergaben Dr. Jelko Peters, Melanie Rolfes und Stefan Ulrichs die Examenszeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen. Für das beste Gesamtergebnis wurde Lisa Geiken, eingesetzt am Ulrichsgymnasium in Norden, mit einem Buchpräsent des Seminar-Förderkreises ausgezeichnet.
Fotos: Nr. 1 Ulrichs, Nr. 2-10: Warmus