Die langjährige Fachleiterin für Französisch, Angelika Matthes, ist heute am Rande der Examensfeier offiziell aus der Seminartätigkeit verabschiedet worden. 24 Jahre lang war die Studiendirektorin zuständig für die Ausbildung von angehenden Französischlehrkräften am Studienseminar Leer. Ebenfalls verabschiedet wurde der Deutsch-Ausbilder Peter Zawischa aus dem Leeraner Seminarkollegium.
Angelika Matthes wechselt zum 1. August offiziell in den Ruhestand. Von 1994 bis 1996 war Matthes als Mitwirkerin, von 1996 bis heute als Fachleiterin für das Fach Französisch am Studienseminar Leer tätig. In dieser Zeit begleitete sie 81 Referendarinnen und 6 Referendare erfolgreich durch das Referendariat. „Beeindruckend ist ihr präziser Blick auf die Geschehnisse im Unterricht. In den Nachbesprechungen sind ihre Analysen in vielerlei Hinsicht vorbildlich: stets genau, verständlich, deutlich und auch kritisch – dabei jedoch immer auch konstruktiv und hilfreich“, würdigte Detlef Ehrig das Wirken von Matthes. „Wir haben dein versiertes, engagiertes, dein verantwortungsbewusstes Handeln immer als bereichernd erfahren“, so der stellvertretende Seminarleiter weiter.
Eigentlich am Studienseminar in Oldenburg beheimatet, unterstützte Peter Zawischa seit Februar 2015 das Studienseminar Leer in der Ausbildung von angehenden Deutschlehrkräften. In dieser Zeit bildete er zwölf Referendarinnen und Referendare erfolgreich aus und gewährte dem Leeraner Seminarkollegium immer wieder Einblicke in Gepflogenheiten eines benachbarten Seminars. „Dies und sein Engagement wirkten immer anregend und ermutigend. Wir haben seine Begeisterungsfähigkeit und Kollegialität gerne in unserer Mitte gehabt“, so Ehrig.
Im Namen des Kollegiums dankte Ehrig beiden Ausbildern und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft. Die Nachfolge für Zawischa tritt Studienrat Stefan Engels vom Ubbo-Emmius-Gymnasium in Leer an. Die Neubesetzung der Französisch-Fachleitung ist noch nicht erfolgt. (UL)