Die Nederlandse Taalunie wird ein neues Projekt des Studienseminars Leer zur „Professionalisierung der Lehrerausbildung im Fach Niederländisch“ mit finanziellen Mitteln fördern. Das teilte Hellmuth van Berlo, Senior Adviseur für Niederländisch als Fremdsprache bei der Taalunie, heute mit.
Das Projekt, das bis Anfang 2020 läuft, zielt auf eine Stärkung der Ausbildungsbereiche „Interkulturelles Lernen“, „Umgang mit Heterogenität in den Lerngruppen“ und „Digitalisierung“. Darüber hinaus soll im Rahmen des Projektes die Verzahnung zwischen der 1. und 2. Lehrerausbildungsphase sowie die länderübergreifende Schulpraxisforschung im Bereich der Fremdsprachendidaktik vorangetrieben werden. Stefan Ulrichs zeigte sich erfreut über die Zusage. „Die Taalunie leistet damit einen wichtigen Beitrag, um das noch junge Ausbildungsfach Niederländisch weiter zu stärken. Auf diese Weise können wir den Referendarinnen und Referendaren in Leer zusätzliche Ausbildungs- und damit auch Professionalisierungsmöglichkeiten eröffnen“, so der Fachleiter für besondere Aufgaben und Niederländisch. Die Nederlandse Taalunie ist eine international agierende amtliche Organisation der Niederlande, Flanderns und Surinames, die sich mit der niederländischen Sprache, dem Sprachunterricht und der Literatur beschäftigt. (RED)