Die Studienreferendarinnen und -referendare des Fachseminars Politik-Wirtschaft besuchten heute das neue Sparkassengebäude am Leeraner Denkmalplatz. Vorstandsmitglied Carsten Rinne empfing die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst mit einem informativen Vortrag über die Unternehmensphilosophie der Sparkasse LeerWittmund und deren wirtschaftliche Bedeutung für den Standort Leer.
Im Anschluss daran erhielt die Gruppe eine Führung durch den imposanten, rund 16 000 Quadratmeter großen Gebäudekomplex, der sich – laut Rinne – an den Anforderungen der Dienstleistungsgesellschaft und einer sich stetig verändernden Arbeitswelt orientiert. Die Aufteilung und Gestaltung der Räumlichkeiten folgt dem Prinzip des „Openspace“, ein offenes Bürokonzept, bei dem sich selbst die drei Vorstandsmitglieder, Heinz Feldmann, Detlef Oetter und Carsten Rinne, einen Schreibtisch teilen. Besonders ins Auge fielen sogenannte „Worksofas“, Coffeebars, Designermöbel und Kinderspielecken, die nach Aussage des Sparkassenvorstands eine angenehme Atmosphäre erzeugen sollen, um Kunden trotz der zunehmenden Digitalisierung der Finanzwelt vom Beratungsangebot der Sparkasse zu überzeugen.
Im sich anschließenden Fachseminar diskutierten die Studienreferendarinnen und -referendare über die Einbindung von Betriebserkundungen im Fach Politik-Wirtschaft und den Möglichkeiten, Wirtschaft vor Ort in regionalen Unternehmen – wie der Sparkasse LeerWittmund – zu erleben. (Gl)