Auf ihrer heutigen Sommerexkursion befassten sich die Referendarinnen und Referendare des Fachseminars Niederländisch mit den Themen „Nederland – waterland“, „Bezettingsjaren“ (Besatzungszeit 1940-1945) und „Schule und Studium in den Niederlanden“ auf theoretische und praktische Weise. Zunächst standen die Besichtigung der Noordelijke Hogeschool Leeuwarden (NHL) und ein Seminar zum Schulwesen in den Niederlanden und zur Nachbarsprachendidaktik auf dem Programm. Anschließend erprobten die angehenden Niederländischlehrkräfte Unterrichtsmaterial des Fries verzetsmuseum (Friesisches Widerstandsmuseum). Im Informatiecentrum „De afsluitdijk“ informierten sich die Referendare über die Geschichte des Abschlussdeichs, den derzeitigen Stand und die Zukunftspläne. Die Besuche dienten zum einen der eigenen Weiterbildung auf dem Gebiet des interkulturellen Lernens. Zum anderen bestand Gelegenheit, außerschulische Lernorte für den Niederländischunterricht kennenzulernen. Die Exkursion wurde durch Fördermittel der Nederlandse Taalunie ermöglicht. (UL)