23 angehende Gymnasiallehrkräfte haben am 26. Januar ihren Vorbereitungsdienst am Studienseminar Leer aufgenommen. Die offizielle Begrüßung des neuen Kurses fand heute im Maritimen Kompetenzzentrum (MARIKO) statt.
Für viele war neu, was der Standort Leer zu bieten hat.Leer ist Hochschulstandort. In Leer ist der Fachbereich Seefahrt der Hochschule Emden-Leer angesiedelt. Ausführliche Informationen über die Seefahrtsausbildung erhielt die Besuchsgruppe von Professor Freerk Meyer, dem Studiendekan des Fachbereichs.
Leer ist nach Hamburg der zweitgrößte Reedereistandort Deutschlands. Und in Leer befindet sich der modernste Schifffahrtssimulator Europas. Genaueres über die maritime Wirtschaft erläuterte Katja Baumann, die Geschäftsführerin der MARIKO GmbH. Zusätzlich gab sie den neuen Studienreferendarinnen und -referendaren einen Einblick in die Charakteristika des Lebens in der Region – dies insbesondere durch ihr eigenes Beispiel.
Am Ende herrschte die übereinstimmende Meinung: Kontakt und Austausch zwischen verschiedenen Einrichtungen von Bildung und Wirtschaft haben einen hohen Wert. Zudem ist die authentische Botschaft
über Land und Leute und damit über die Vorzüge der Region angekommen. (SJ)