In einer Feierstunde erhielten die Absolventinnen und Absolventen des Kurses 02-13 heute ihre Zeugnisse über die bestandene Staatsprüfung. Seminarleiter Dr. Johann Sjuts hob das überdurchschnittliche Gesamtergebnis hervor. Im Bereich "Unterrichten" habe es in diesem Kurs Spitzenleistungen gegeben. "Sie haben das geschafft mit Haltung, Wissen und Können."
Ausgehend von Brechts Aussage "Nur belehrt von der Wirklichkeit, können wir die Wirklichkeit ändern" stellte Sjuts den Stellenwert der Bildung und damit verbunden das anspruchsvolle und verantwortungsvolle berufliche Handeln von Lehrkräften heraus. Durch das Referendariat werde nachweislich ein hoher Leistungszuwachs in der unterrichtlichen Analysekompetenz erzielt.
Die Referendare blickten in einer sowohl kritischen als auch amüsanten Rede auf ihre anderthalbjährige Ausbildung zurück. Diese sei von hoher Belastung, aber auch von deutlichem Lernzuwachs geprägt gewesen.
Besonders gewürdigt wurden die herausragenden schriftlichen Arbeiten von Frau Bieder, Frau Molkenthin, Frau Schlüter und Frau Tokarski. Die besten Gesamtergebnisse erzielten Frau Bieder, Frau Schlüter und Frau Tokarski. (UL)
Weitere Fotos können bis zum Ende der Sommerferien 2014 auf der seminarinternen Arbeitsplattform itslearning heruntergeladen werden (Kurs: PS Ulrichs, Ordner: Verabschiedung 02-2013).