Heute haben 14 Studienreferendarinnen und 5 Studienreferendare des neuen Kurses August 2013 ihre Ernennungsurkunden erhalten und ihre Ausbildung mit der mehrtägigen Einführung begonnen. Auf dem Programm der Kompaktwoche stehen unter anderem Veranstaltungen zu den Themen "Dienstrecht", "Was ist guter Unterricht?", "Lehrerpersönlichkeit" und "Kommunikation". Morgen, am Freitag, heißt Klaus Seifert, zuständiger Dezernent der Nieders. Landesschulbehörde, den neuen Kurs willkommen und stellt seine Behörde näher vor.
Am 8. August 2013 werden die neuen Referendarinnen und Referendare von eigens dafür bestimmten Paten an den Ausbildungsschulen empfangen und begleitet. Eingesetzt sind die angehenden Lehrkräfte an den Gymnasien in Rhauderfehn, Leer, Westerstede, Friesoythe, Papenburg, Emden und an der IGS Aurich-West.
Die offizielle Begrüßungsveranstaltung am 27. August 2013 (17.00 Uhr bis 18.30 Uhr) mit dem Honorarkonsul des Königreichs der Niederlande Dr. Claas Brons soll auch der Präsentation des Faches Niederländisch (mit einer Reihe von Gästen) dienen. (SJ/UL)