Mit dem Fernsehmoderator Ludger Abeln hat erstmals eine bekannte Person aus der Medienwelt die traditionelle Begrüßung der neu eingestellen Referendare am Studienseminar Leer übernommen. Den angehenden Lehrkräften, die aus ganz Deutschland stammen, berichtete er über Land und Leute. Ganz authentisch war seine Botschaft über die Vorzüge Ostfrieslands, Abelns Wahl-Heimat: Seit Jahren lebt er mit seiner Familie in Leer.
Überdies gab der Journalist einen äußerst interessanten Einblick in die Arbeit von Radio und Fernsehen. Keineswegs unkritisch kommentierte er die problematischen Seiten der kommerziellen Fernsehsender. Abeln war bei verschiedenen Radiosendern tätig. 1999 wechselte er zum NDR Fernsehen, für das er unter anderem das Magazin "Hallo Niedersachsen" moderiert.
Dem neuen Kurs August 2012 wünschte er viel Erfolg in einem anstrengenden und herausfordernden Beruf und eine dauerhafte berufliche Perspektive in dieser sehr lebenswerten Region. Sein Auftritt und seine Ausführungen fanden auf der Seminarveranstaltung großen Anklang. (SJ/UL)